Die Fachgerechte Pflege dient nicht nur dem gepflegten , artgerechten Aussehen des Tieres, sie stärkt vor allem seine Gesundheit! Die Hundepflege erfolgt individuell angepasst an die Bedürfnisse Ihres Hundes. Ich plane immer genügend Zeit ein (mind 1,5 Std) denn bei mir wird das Fell nicht nur mit der Schermaschine auf 3mm abgeschoren! Der Hund darf sich zwischendurch auch einmal setzen
oder hinlegen. Wenn nötig machen wir gerne eine Pause. Ich verwende weder Galgen noch Ketten.
Der Preis berechnet sich nach der Größe des Hundes und nach dem, was gemacht werden soll. Die Krallen; Ohr und Augenpflege
sind Bestandteil meiner Dienstleistungen und werden nicht separat verrechnet.

FELLPFLEGE – FELLANALYSE

Sorgfältige Begutachtung von Fell und Haut.Um den Schutz vor Kälte oder Hitze zu gewährleisten, muss das Fell eines Hundes sauber und luftig sein

BADEN – FÖHNEN

Durch das gründliches Baden und Föhnen können lose Unterwolle, Verfilzungen und Schmutz im Fell entfernt werden.

SCHEREN-SCHNEIDEN

Das Kürzen der Haare ist bei jedem Hund möglich, bei einigen Rassen sogar zwingend notwendig. Denn es bekommt nicht jedem Fell gut, wenn man es abschert oder abschneidet.
Die Wahl zwischen Schere und Schermaschine hängt von der gewünschten Haarlänge und der Felldichte ab.
Aktuelle und klassische Schnitte nach Standard oder nach individuellen Kundenwünschen.

TRIMMING (Zupfen, Hand-Trimmen, Trimmen)

Ich trimme von Hand. Für diese Dienstleistung müssen Sie genug Zeit einrechnen.
Das Wort „trimmen“ kommt aus dem Englischen und bedeutet ,,zu rechtmachen“.
Rauhaarige Hunderassen und viele Mischlinge verlieren nicht nur die Unterwolle, bei ihnen löst sich auch Deckhaar. Das abgestorbene Deckhaar wird durch das Zupfen von Hand entfernt und die neue Haarschicht kommt zum Vorschein. Trimmen ist für den Hund nicht schmerzhaft, weil ausschließlich das lose Haar herausgearbeitet wird. Dieses Vorgehen wird, je nach Fell, alle 3-6 Monate wiederholt. Ich empfehle das Trimmen, da es die Fellbeschaffenheit und die Fellfarbe erhält oder gar verbessert.

CARDING / ENTHAAREN (Unterwolle entfernen)

Entfernen von loser Unterwolle und abgestorbenen Haaren bei Langhaar- und Kurzhaar- Hunden mit speziellem Werkzeug. Hier holt man die komplette Unterwolle heraus ,das Fell selbst bleibt erhalten,  und ist wieder luftig und ganz leicht zu kämmen. Der Hund fühlt sich wieder wohler und ist aktiver,ohne dass man den Hund abscheren muss.

OHRENPFLEGE

Haare in den Ohren , die bei langhaarigen Hunden vorkommen, werden mit einer Pinzette gezupft. Eine  spezielle Reinigungsflüssigkeit wird ins Ohr geträufelt und das Ohr wird geknetet und massiert, damit sich Ohrenschmalz und Schmutz lösen.

AUGENPFLEGE

Das Auge wird mit einem mit Augenwasser getränkten Wattebausch vom äußeren zum inneren Augenwinkel ausgewaschen.

PFOTENPFLEGE
(Ballen, Krallen)

Eventuelle Verfilzungen zwischen  den Ballen sind für den Hund  sehr schmerzhaft. Die Verfilzung des Haares
zwischen Ballen  und Zehen wird sorgfältig entfernt. Danach werden Ballen und Zehen mit Vaseline oder Pfotenschutzspray behandelt.  Die Krallen werden kontrolliert und erforderlichenfalls gekürzt und gepflegt.

WELPENPFLEGE

Ein Welpe ist an die Fellpflege  und das Baden sehr leicht zu gewöhnen . Fangen Sie mit der Pflege schon frühzeitig an, ist in Zukunft die Pflege die Pflege des ausgewachsenen Hundes kein Problem mehr.

KATZENPFLEGE – 
Scheren, Ohrenreinigung, Krallenpflege

Je nach Bedarf, entwolle oder schere ich auch Ihre Katze.
Verfilztes Katzenhaar ist unangenehm für die Katzenhaut. Die Katze kann sich dadurch nicht mehr richtig putzen.
Es können sich auch Krankheitserreger und Ungeziefer einnisten.

VERWENDETE PRODUKTE

Ich verwende hochwertige Produkte, die  auf pflanzlicher Basis hergestellt wurden, umweltfreundlich und biologisch abbaubar sind.

HYGIENE und MATERIAL

Ich verwende ausschließlich hochwertiges professionelles Werkzeug. Dieses wird nach jedem Gebrauch gereinigt und desinfiziert